gelb

 

Wie entsteht Kalk ?

Das Wasser nimmt beim Versickern verschiedene Mineralstoffe auf. Diese sind im Trinkwasser wichtig für die Gesundheit. Wird das Grundwasser wieder erwärmt, werden u.a. die aufgenommenen Calciumcarbonate wieder frei gesetzt und lagern sich an Leitungen, Perlatoren und Heizstäben als harter Kesselstein an.

Dscn2530

Eigenschaften von Kalk

Der Kalk hat konservierende Eigenschaften, so können zum Beispiel im laufe vieler Jahre tote Lebewesen durch Kalk versteinern und uns somit Aufschluss geben was früher einmal war.

Weiter besitzt der Kalk die Eigenschaft hervorragend zu isolieren. Leider ist es genau diese Eigenschaft die in einem Boiler, Wasserkocher oder Waschmaschine dazu führen, dass wir dadurch mehr Energie verbrauchen als wirklich erforderlich wäre.

[Home] [Kalkentstehung] [Fragen] [Wozu entkalken] [Produkt Preise] [Bildgallerie] [Kontakt]